INTERIOR TIPPS, DIE UNSER ZUHAUSE AUFWERTEN - PART 1

Die richtige Inneneinrichtung verwandelt ein Haus in ein Zuhause und sorgt für jene Wohlfühl-Atmosphäre, nach der wir uns sehnen! Egal ob man auf der Suche nach einer radikalen Veränderung ist oder einfach nur für ein bisschen Frische sorgen möchte - dafür haben wir hier ein paar Tipps, unsere Innengestaltung aufzuwerten und das Zuhause unserer Träume erschaffen.

 

1 EINGANGSBEREICHE 

Der Eingang unseres Zuhauses ist der erste Bereich den Gäste - und auch wir - erleben. Wir durchqueren ihn mehrmals täglich, was die richtig gestaltete Atmosphäre hier umso wichtiger macht. Es ist der erste Eindruck, welcher bekanntlich bleibt und den Ton für die Gesamtwirkung unseres Zuhauses setzt. 

Beim Überschreiten der Schwelle möchten wir uns willkommen und geborgen fühlen, also versuchen wir dafür eine Farbpalette zu wählen, die schafft genau das widerzuspiegeln. Den funktionalen Aspekt des Raumes lassen wir ebenfalls nicht außer Acht: mit einer stilvollen Bank schaffen wir beispielsweise Sitz- und Stauraum und werten gleichzeitig das Innendesign auf!

 

2 FENSTER

Fenster werden durch ihr natürliches Licht fast magnetisch zum Blickfang - in Räumen mit großen Fenstern und spektakulärem Ausblick lassen wir dafür die natürliche Kulisse wie ein Kunstwerk hereinströmen!

Dekorieren wir den Fensterbereich, dann wollen wir vermeiden den Lichteinfall durch Fensterdekorationen zu beeinträchtigen und die richtige Balance aus Offenheit, Privatsphäre und Gemütlichkeit schaffen. Abhängig von der Jahreszeit lässt sich hier mit der Stoffart der Vorhänge spielen und zu verschiedenen Deko-Objekten greifen. 

 

3 OFFENE WOHNRÄUME

Offene Wohnkonzepte schaffen das Gefühl von Weite und Vielseitigkeit. Wenn wir diese aber nicht auf organische Weise strukturieren, kann es leicht an Charakter oder Atmosphäre fehlen. So kommen beispielsweise offene Regale, Teppiche, unterschiedliche Wandfarben oder verschiedene Sitzgruppen zum Einsatz und grenzen Bereiche voneinander ab - ohne sie vom Rest des Raums zu isolieren. So geben wir dem Raum vielseitig Sinn und emotionale Orientierung und sorgen für Gemütlichkeit in jeder Ecke.

 

4 WENIGER IST MEHR

Jeder kennt diesen Moment, sich in ein Möbelstück oder einzigartiges Home Decor verlieben und weiß wie schwer es ist, dem Impulskauf zu widerstehen. Kunst und Dekoration auszutauschen hält die Energie unseres Zuhauses frisch, jedoch sollten wir darauf achten, dass wir unsere Räume nicht überfüllen. 

Zu viele Möbel in einem Raum lassen ihn kleiner wirken, als er tatsächlich ist und minimieren die Wirkung unserer liebsten Hingucker - und verhindern, dass unser Geist sich entspannen kann!